Singschule St. Hildegard

 

 

Wir sind das Original!

 

Wie?! Du weißt nicht, wer wir sind??

Dann wird es Zeit, dass Du uns kennen lernst!

Wir haben nämlich für jeden Geschmack etwas zu bieten!

   
 

Aus unserem Hardware-Angebot:

Chorproben (moderne und klassische Musik)

Stimmbildung, Gottesdienste, Konzerte, öffentliche Auftritte zu verschiedenen Gelegenheiten

Aus unserem Software-Angebot:

Funny Weekends, Tagestouren, Fasching,

Erdbeereis mit Sahne ...

 

Teste unser Angebot kostenlos und unverbindlich!

Freitags im Pfarrheim St. Hildegard, Gabelsberger Straße!

 

Konzeption & Zielsetzung

Gegründet wurde die „Singschule St. Hildegard“ mit der heutigen Konzeption im November 1997. Träger dieses Chores für junge Leute ist die Pfarrei St. Hildegard. Die musikalische Leitung der anfangs 5 Sängerinnen und Sänger übernahm Stephanie Thul zusammen mit Dekanatskantor Christian von Blohn. Mittlerweile singen etwa 30 Choristen aller Altersstufen mit im Chor; deswegen wird die Singschule nun von einem Elternkuratorium mitverwaltet, da die gestiegene Aktivenzahl eine größere Verwaltung erforderlich macht. 

Wie viele andere Kinder- und Jugendchöre haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche über eine musikalische und stimmliche Ausbildung an qualitativ hoch stehende Musik verschiedenster Art heranzuführen. Allerdings unterscheidet sich unsere Konzeption wesentlich von anderen Chören:

Durch die Aufteilung in vier Gruppen können die Interessen der verschiedenen Altersgruppen stärker berücksichtigt und eine individuelle Betreuung, die an eventuelle Vorkenntnisse des Einzelnen anknüpfen kann, gewährleistet werden. Dennoch werden die Sängerinnen und Sänger an ein gemeinsames Musizieren mit allen Gruppen herangeführt, da sich die Probenzeiten der einzelnen Gruppen für jeweils eine Viertelstunde überschneiden.

Wir gestalten Familien- und Jugendgottesdienste, aber beteiligen uns auch am Pfarrfest oder am Pfarreifasching. Über den Tellerrand geschaut haben wir auch schon, denn wir haben schon einen Gottesdienst im Dom zu Speyer und im Dom zu Trier gesungen. Neben den Aktivitäten in unserer Pfarrei stellen wir alle ein oder zwei Jahre ein großes Projekt auf die Beine. Auf diese Weise sind schon zwei große Singspiele („Die Goldkinder“ und „Das Zauberwort“) zur Aufführung gekommen.  

Daneben stehen Spaß und Freundschaft im Vordergrund mit Chorreisen und Chorfesten. Langeweile kennen wir nicht: Feste, Ausflüge Fahrten und Wochenenden stehen auf dem Programm, an die wir uns alle immer wieder gerne erinnern.

 

Probenzeiten & Ansprechpartner

 

Kindergartenkinder (3 bis 6 Jahre)

freitags, 16.30 bis 17.00 Uhr

Gruppe I (Kinder der 1. und 2. Klasse)

freitags, 16.45 bis 17.30 Uhr

Gruppe II (Kinder der 3. und 4. Klasse)

freitags, 17.00 bis 18.00 Uhr

Gruppe III (Kinder ab der  5. Klasse)

freitags, 17.00 bis 18.00 Uhr

Die Gruppen II und III sind derzeit aus aktuellem Anlass zusammengelegt!

Weitere Informationen: Hotline 0178-4 55 39 22, oder bei der Chorleiterin Stephanie Thul und über das Pfarrbüro.

 

Zurück